"Chấm này nối tiếp chấm kia, ngàn vạn chấm thành một đường dài. Phút này nối tiếp phút kia, muôn triệu phút thành một đời sống. Chấm mỗi chấm cho đúng, đường sẽ đẹp. Sống mỗi phút cho tốt, đời sẽ thánh." (Phanxicô Xaviê Nguyễn Văn Thuận)

Ein Zeichen der Dankbarkeit

Tief betroffen von der Flutkatastrophe hat die vietnamesische Gemeinde innerhalb von drei Wochen rund 5000 Euro für die Flutopfer gesammelt.

Mit dem Verkauf von Frühlingsrollen und einem Karaokeabend sammelte die vietnamesische Gemeinde 5000 Euro für die Flutopfer. Foto: Privat

SWP | 23.07.2013 - Hierzu wurden über mehrere Tage tausende traditionelle vietnamesische Frühlingsrollen in mühsamer Heimarbeit gerollt. Es waren zum Teil bis zu 20 Händepaare nötig, um die zig Kilo schwere Füllung zu kneten und mit viel Liebe in Teigblätter einzuwickeln. Diese kulinarischen Leckereien konnten durch kleine Spenden erworben werden. Innerhalb eines halben Tages waren alle Frühlingsrollen vergriffen.

Kein Wunder. Denn die besondere Zutat war Liebe und Dankbarkeit. Einer der Initiatoren, der bescheidener Weise nicht namentlich erwähnt werden möchte, erklärte die besondere Zutat: "Vor über 30 Jahren wurden wir nach dem Vietnamkrieg von den Deutschen mit offenen Händen und Herzen hier in Deutschland als Flüchtlinge aufgenommen. Jetzt nach vielen Jahren des Friedens, der Demokratie und der geregelten Arbeit, die wir genießen durften, sind unsere Herzen gefüllt mit Liebe und Dankbarkeit. Dieses wollen wir durch die Spende an die deutschen Flutopfer zum Ausdruck bringen und zurückgeben."

Es blieb aber nicht nur beim Frühlingsrollenverkauf. In der Halle des Reutlinger Mehrgenerationenhauses veranstalteten die Vietnamesen nach dem Motto: "Hilfe für die deutschen Flutopfer" einen Karaoke- Abend. Ganze Familien und Einzelne schlossen sich zusammen, um alle gemeinsam mit anzupacken. Es galt, die Halle gemütlich einzurichten und Gebäcke, Gerichte, Desserts, eine kleine Auswahl der berühmten traditionellen vietnamesischen Küche vorzubereiten. Selbst weit über die Grenzen Baden-Württembergs hörten Helfer und Spender den Aufruf. Sie kamen zahlreich und spendeten üppig. Es wurde für den guten Zweck gegessen, getrunken, getanzt und gesungen. Alle waren von dem Gefühl beseelt, endlich etwas an die Menschen zurückgeben zu können, die ihnen in der Not geholfen haben, nämlich den Deutschen. Auch wenn die Spende nur eine kleine Geste ist, hoffen die Vietnamesen in Reutlingen, dass die Menschen in den überfluteten Gebieten daraus Hoffnung schöpfen und Zuversicht gewinnen. Wie einst die Vietnamesen, die mit nichts außer ihrer Bekleidung ein neues Leben anfangen mussten.